Stolpersteine, Jüdische Maler, Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Einige Multimediale Produkte von Schüler*innen der 10.5 aus dem Distanzunterricht Geschichte sollen hier präsentiert werden.

Antonia Butzmann (hat ausgehend von dem Bildband Zeugnisse des Holocaust, hg. Von Bella Guttermann u.a., Göttingen 2006) einen Film zum Maler Felix Nussbaum erstellt.

Sarah Schum hat ihre Recherche zum Projekt der Stolpersteine mit einer Kurzgeschichte erweitert, in der sie sich literarisch mit dem Schicksal von Ludwig Pappenheim auseinandersetzt.

Ludwig Pappenheim
Teil 1: Die Geschichte, Ludwig Pappenheims
Ein Schlag, dann ein zweiter und dann ein dritter. Ist es denn überhaupt der dritte, oder schon der hundertste? Ich weiß es nicht, ich weiß nicht einmal, wie spät es ist, oder, wo oben und unten ist. In meinem Kopf dreht sich die Welt und ein Wirbel aus bunten Punkten liegt über allem, was ich durch meine verquollenen kleinen Augen erkennen kann. Einige Minuten oder Stunden später schleifen sie mich endlich zurück, mein Rücken reißt durch den harten Stein auf, aber ich spüre es kaum. Erst, als sie mich gegen die Innenwand meiner Zelle schmettern, keuche ich vor Schmerz auf und krümme mich auf dem Boden zusammen….  – weiterlesen –

Alexandra Theodorakis hat sich dem Stolperstein Pfarrer Wilhelm Engels (Holzgasse, Gelnhausen) gewidmet und dazu eine englischsprachige Audiodatei erstellt. Damit möchte sie die Idee, Geschichte auch bilingual anzubieten, unterstützen.

Mit dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus hat sich Marit Weingärtner in ihrer audiogestützten Powerpointpräsentation beschäftigt.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?