Fachtag der Fachschaften Powi und Geschichte am Grimmels

Auf der Grundlage des Gastvortrages von Professor B. Hafeneger (siehe auch Bericht der GNZ) gestalteten die Fachschaften Powi und Geschichte am vergangenen Mittwoch, 16.10. 2019, einen Fachtag zum Thema „Umgang mit rechtsextremem Gedankengut in Schule und Gesellschaft“.

Zunächst verfolgten die Kolleginnen und Kollegen der beiden Fachschaften gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 13 (Q3) den Vortrag Professor Hafenegers, der nicht nur interessante Informationen zum Thema, sondern auch die Möglichkeit bot, eine offene Fragerunde sowie eine Diskussion zu diesem brisanten Thema zu führen.

Nach der gemeinsam gestalteten Mittagspause lag der Fokus dann auf der Frage, wie die Lehrkräfte im Unterricht auch ihre Schülerinnen und Schüler sensibilisieren können: Rechtsextremem Gedankengut entschlossen entgegen zu treten und schonungslos die Gefahren für unsere Gesellschaft aufzudecken, soll nicht nur ein Kernziel des Powi- und Geschichtsunterrichts, sondern auch im Bewusstsein der gesamten Schulgemeinde des Grimmels verankert sein. „Wenn sich Schülerinnen und Schüler an einer Schule wohlfühlen und sich mit ihr identifizieren, ist das die beste Möglichkeit, rechtsextremen Tendenzen zu begegnen!“, so der Ratschlag von Professor Hafeneger. Dies wird in den nächsten Monaten eine wichtige Aufgabe am Grimmelshausen-Gymnasium sein. So bildete sich im Rahmen der anschließenden gemeinsamen Fachkonferenz Powi und Geschichte ein Team an Lehrkräften, das fächerübergeifend – hier sollen auch andere Fächer wie Deutsch oder die Fremdsprachen ins Boot geholt werden – für die Jahrgangsstufe 10 ein Konzept entwickeln möchte, wie dieses Thema noch stärker in das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler gehoben werden kann, damit sich am Ende alle einig sind: Am Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen haben Extremisten und Rassisten keinen Platz!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?