mathe1GGG ehrt Sieger im Mathematikwettbewerb / Leon Buchinger erreicht volle Punktzahl

„Ab dem Jahr 2013 wird es in Deutschland den Rechtsanspruch auf einen Kinderkrippenplatz geben. Einer Umfrage zufolge werden nach Elternwunsch nur

65 % der anspruchsberechtigten Kinder diesen Krippenplatz nutzen wollen. Bis 2013 soll für 60 % der anspruchsberechtigten Kinder ein Krippenplatz zur Verfügung stehen. Dazu müsste die momentane Anzahl an Krippenplätzen in Deutschland um 20 % auf 900000 erhöht werden. Frage: Wie viele anspruchsberechtigte Kinder wird es 2013 in Deutschland geben? Wie viele Krippenplätze gibt es momentan (2012) in Deutschland? Um wie viel Prozent müsste die momentane Anzahl der Krippenplätze erhöht werden, um den Elternwunsch zu 100 % erfüllen zu können?“

Die zuständigen Familienministerien, die für die Erstellung solcher Bedarfsprognosen zuständig sind, könnten sich bei den Schulsiegern des Mathematikwettbewerbs der Jahrgangsstufe 8 am Grimmelshausen Gymnasium fachlichen Rat einholen; diese Schülerinnen und Schüler haben nämlich – rein rechnerisch – das Krippenplatzproblem im Rahmen der aktuellen Wettbewerbsklausur mit Bravour gelöst.

Am traditionellen Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen nehmen in jedem Jahr verbindlich alle hessischen Schüler der 8. Jahrgangsstufe teil. Die erste Runde dieses Wettbewerbs hatten die Schülerinnen und Schüler bereits im vergangenen Dezemberkurz vor den Weihnachtsferien in Form einer zweistündigen Klausur absolviert.

Das Aufgabenspektrum der Wettbewerbsklausur umfasst üblicherweise die Themen Algebra, Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung, wobei die Aufgaben immer einem Pflicht- und einem Wahlbereich zugeordnet sind. Im Wahlbereich stehen meist 5 Aufgaben zur Auswahl, von denen zwei bearbeitet werden müssen und in die Wertung eingehen. Im Pflichtteil waren obligatorisch alle 8 Aufgaben zu lösen. Maximal konnten dabei 48 Punkte erreicht werden.

Am besten schnitten in diesem Jahr ab:

1. Leon Buchinger, 8.2 – 48 Punkte
2. Lars Schwagmann, 8.2 – 46 Punkte
2. Richard Winsel, 8.2 – 46 Punkte
2. Johannes Keens, 8.7 – 46 Punkte
2. Jan-Niklas Kayser, 8.5 – 46 Punkte
3. Inessa Frey, 8.4 – 45,5 Punkte
3. Nam Nguyen, 8.2 – 45,5 Punkte

Die erfolgreichen Grimmels erhielten am Mittwoch, dem 23.Januar von Schulleiter Friedrich Bell, Fachbereichsleiter Norbert Großberger und den Fachsprechern Sebastian Bucher und Nicol Zahn ihre Siegerurkunden und als kleines Präsent jeweils einen Kinogutschein.

Die Schulsieger sind damit für die 2.Runde des Mathematikwettbewerbs qualifiziert, die am 6.März 2013 an der Hohen Landesschule in Hanau stattfindet.

Die Lösung der eingangs gestellten Aufgabe sei hier noch nachgereicht: es gab im Jahr 2012 insgesamt 1 500 000 anspruchsberechtigte Kinder und 750 000 Krippenplätze; die erforderliche Erhöhung für 2013 müsste 30% betragen.

Bild: Die Erstplatzierten Richard Winsel, Lars Schwagmann, Nam Nguyen, Leon Buchinger und Jan-Niklas; Kayser mit Schulleiter Friedrich Bell (1.v.l.), Fachbereichsleiter Norbert Großberger (2.v.r.) und Fachsprecher Mathematik Sebastian Bucher; es fehlen Inessa Frey und Johannes Keens, die zurzeit am Skikurs der Klassen 8 teilnehmen

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?