Im Rahmen einer Begrüßungsfeier wurden am Montag, dem 19.August in der GGG-Turnhalle 194 neue „Grimmels“ in die Jahrgangsstufe 5 des Grimmelshausen Gymnasiums aufgenommen. Martin Ludwig, der Koordinator für die Jahrgangsstufen 5/6 hatte die Veranstaltung federführend organisiert und führte auch durch das Programm.

Schulleiter Friedrich Bell, der Vorsitzende des Schulelternbeirates Armin Ritter, Jugenddiakon Hartmut Winkler und Daniel Stehling begrüßten die neuen Fünftklässler mit ihren Eltern und gaben ihnen wichtige Hinweise sowohl über den Schulbetrieb als auch über schulische Einrichtungen am GGG wie z.B. die “Ansprechbar”. Sigrid Juchelka stellte die Angebote der Nachmittagsbetreuung vor.

Aufgelockert wurde die eineinhalbstündige Veranstaltung durch eine Tanzvorführung und einige Sketche der sechsten Klassen.

Mit den 194 neuen Fünftklässlern besuchen in diesem Jahr 1495 Schülerinnen und Schüler das GGG, aufgeteilt in 33 Klassen in der Sekundarstufe I, 6 Klassen in der E-Phase (früher Jahrgangsstufe 11) und 26 Tutorengruppen in der Q1- bzw. Q3-Phase (früher Jahrgangsstufen 12 und 13).

Die neuen Fünftklässler sind in 7 Klassen aufgeteilt; die durchschnittliche Klassengröße liegt damit in dieser Jahrgangsstufe bei 27,7. Erstmalig wird in der Jahrgangsstufe 5 auch das Fach Spanisch als erste Fremdsprache angeboten.

Speziell für die Eltern, Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrerinnen und Lehrer der neuen Klassen 5 findet am Freitag, dem 23.August ab 17.00Uhr das traditionelle „Kennenlernfest“ statt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?