DELF1Ihre Diplome für die bestandene DELF-Prüfung der Anforderungsebenen  A2, B1 und B2 konnten am 11. Juni  25 Schülerinnen und Schüler des Grimmelshausen Gymnasiums in Empfang nehmen.

Das international anerkannte Sprachdiplom DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) überprüft die Französisch-Kenntnisse von Nicht-Muttersprachlern und gliedert sich in die Niveaustufen A1, A2 (allgemeine Sprachverwendung) und B1, B2 (selbstständige Sprachverwendung).

Beim DELF des Referenzniveaus A2 dauern Hörverstehenstest und schriftlicher Teil der Prüfung etwa 100 Minuten, die kurze mündliche Prüfung ca. zehn Minuten.Die gleiche Zeit muss man zur Prüfung für das Referenzniveau B1 einrechnen, der mündliche Teil ist mit 15 Minuten etwas länger angelegt. Bei der mündlichen Prüfung zum Referenzniveau B2 stellen sich die Prüflinge den Prüfern ca. 20 Minuten. Auch der schriftliche Teil (inklusive Hörverstehen) ist hier mit 2,5 Stunden länger.

Für diese anspruchsvollen Prüfungen haben die sich Grimmels mit großem Engagement und Begeisterung für die französische Sprache ein halbes Jahr lang vorbereitet. Alle 14 Tage erschienen sie samstags morgens zum Vorbereitungskurs, um intensiv die praktische Anwendung der Sprache in alltäglichen Lebenssituationen zu üben. Im Zentrum standen dabei das Hörverstehen und das freie Sprechen.

Für das frühe Aufstehen und die Mühe wurden sie nun mit ihren DELF-Diplomen belohnt. Insbesondere freuen sich die Kursleiterinnen Irene Lanz und Ingrid Dehne-Richter, dass in diesem Jahr die Prüfungen bereits zum zehnten Mal erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Die Tradition wird auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt werden. DELF ist zusammen mit den anderen Sprachzertifikaten, die hier erworben werden, ein Spiegel der lebendigen Sprachenvielfalt am GGG.

Bild: Die erfolgreichen DELF-Absolventinnen und Absolventen mit Schulleiter Friedrich Bell und Fachbereichsleiterin Sabine Hartmann (links) und die Kursleiterinnen Irene Lanz und Ingrid Dehne-Richter (rechts)

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?