MG01Im Oktober 2012 hatte sich am Grimmelshausen Gymnasium zum zweiten Mal eine interessierte Schülergruppe zusammengefunden, um unter der Leitung des Mediationsteams Ingrid Dehne-Richter, Janina Gajewski und Claudia Schadt am Grundkurs für Schüler zur Mediatoren-Ausbildung teil zu nehmen. Die Gruppe setzte sich aus 25 engagierten Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 bis 12 zusammen.

Am 14.11.2012 konnte nun die Gruppe „Grundkurs Mediation“ die Zertifikate von Schulleiter Friedrich Bell und den Leiterinnen der Mediatoren-Ausbildung in Empfang nehmen.

Schulleiter Friedrich Bell erfuhr im Gespräch mit den jungen Streitschlichtern, dass diese ihre Ausbildung nicht nur vordergründig im Rahmen der Streitschlichtung als wichtig erachten, sondern dass sich ihre persönliche Sichtweise auf Kommunikation im Laufe des Kurses generell verändert habe.
Bewussteres Wahrnehmen und aufmerksame Veränderung im gegenseitigen Miteinander könnten auf diese Weise das Leben im Schulalltag erheblich verbessern und unterstützten so auch ein förderliches Arbeitsklima am GGG, fasste Friedrich Bell seine Eindrücke zusammen. Dabei übernähmen die ausgebildeten jungen Streitschlichter eine wichtige Rolle.

Die frischgebackenen Mediatoren werden nun die „AG Streitschlichter“ ergänzen, die seit drei Jahren einen fest etablierten Bestandteil in der Schullandschaft am Grimmelshausen Gymnasium darstellt. In jeder zweiten Pause machen Mitglieder der AG Dienst im Sozialraum des GGG und stehen bei Auftreten großer und kleiner Sorgen für ein Gespräch zur Verfügung.

Bild: Die frischgebackenen Mediatoren mit Claudia Schadt und Friedrich Bell (links), Ingrid Dehne-Richter und Janina Gajewski (rechts)

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?