Zum Sportunterricht ins Fitness-Studio

Eine Idee wurde jetzt in Gelnhausen verwirklicht
Gelnhausen – Die Idee ist einfach: Um ein alternatives Programm zum Schulsport in der Sporthalle und sich wiederholenden Bewegungsspielen oder weniger effizienten Übungen zu machen, bot Thomas Möller (42), Sportlehrer und Lehrer-Trainer für Handball am Grimmelshausen Gymnasium in Gelnhausen, den Schülern seines Sportkurses in der Jahrgangsstufe 13 eine etwas andere Unterrichtsgestaltung an. Im Fitnessstudio Ixmal konnten die 18-Jährigen von Trainern mit Fitnesslizenz erfahren, wie richtiges Workout funktioniert.

Möglich war dieser Einschub in den normalen Lehrplan letzten Endes durch das Einverständnis der Schulleitung und des Fitnessstudios Ixmal geworden. So kann man eine Unterrichtsreihe auch mal außerhalb der Schule ausführen und die Lehrpläne flexibler und individueller gestalten.

Dabei wurde Herr Möllers Anregung, seinen Sportkurs ins Fitness-Studio zu bringen, vor allem von Schulleiter Herr Bell positiv aufgenommen und nach Klärung der Einzelheiten bewilligt. „Der Lehrplan sieht für die Jahrgangsstufe 13 vor, die Schüler zu lebenslanger sportlicher Aktivität zu motivieren“, so Möller.

Von der Stirne heiß, rinnen muß der SchweißDas gesunde Muskeltraining spiele hierbei eine wichtige Rolle. Mit Fitness im modernsten und populärsten Format, also im Studio, wollte er seine Schüler begeistern, was ihm auch gelang. „Die Resonanz im Kurs war überwiegend positiv“, so Möller. In Vorbereitung auf den Studiobesuch hatte er im Unterricht die Grundlagen der gesundheitsorientierten Fitness vermittelt und so seine Schüler „nicht vollkommen unvorbereitet dorthin geschickt“. Bei ihren Übungen wurden die Schülerinnen und Schüler von den Trainern des „Ixmal“ und dem Studioleiter Michael Badstüber in die Geräte eingewiesen und korrigiert. Dieser bot den Schülern außerdem auch noch einen Bodypump – Kurs an und führte mit Ihnen ein TRX – Training durch, so dass die Schüler auch erste Einblicke in neuere Trainingsmethoden gewinnen konnten. Insgesamt ein sehr gelungenes Projekt, so der Tenor der Schülerinnen und Schüler des Grimmels.