Information zur Wahl der zweiten Fremdsprache

Zu den grundlegenden Bestandteilen des Gymnasiums gehört das Erlernen von zwei Fremdsprachen.

Am GGG bedeutet dies, dass mit dem Wechsel in die Jahrgangsstufe 6 für die Schülerinnen und Schüler mit der ersten Fremdsprache Englisch nun die Entscheidung für Französisch oder Latein getroffen wird.

Den grundsätzlichen Nutzen beider Sprachen vorausgesetzt, haben sie grundlegende Gemeinsamkeiten:

Mit dem Erlernen beider Sprachen sind gute Einblicke in das Alltagsleben und die jeweiligen kulturellen und geschichtlichen Zusammenhänge verbunden. Zugleich ist es wichtig, Vokabeln und Grammatik zu erlernen und anzuwenden. Disziplin und Ausdauer sind im Fremdsprachenunterricht unerlässlich.

Worin besteht aber der Unterschied?

Während im Französischunterricht das aktive Sprechen der Fremdsprache und somit der  Aufbau der Kommunikationsfähigkeit im Vordergrund steht, ist die Basis des Lateinunterrichts die geschriebene Sprache. Durch analytisches Vorgehen lernt man, das Lateinische – und damit Grundlagen von Sprache allgemein – zu verstehen.

Es ist selbstverständlich, dass beide Charakteristika ihren Niederschlag in der jeweiligen Unterrichtsgestaltung finden.

Was sollte man bei der Entscheidung für eine der Sprachen berücksichtigen?

Für Französisch kann sich entscheiden,

Für Latein kann sich entscheiden,

Um die Entscheidung zu unterstützen werden den Klassen der Jahrgangsstufe 5 die Fächer zum Halbjahreswechsel von Fachkolleginnen und -kollegen vorgestellt. Außerdem laden wir Sie zu unserer alljährlichen Informationsveranstaltung zur Wahl der zweiten Fremdsprache herzlich ein.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?