Teilnehmer an Mathematik-Olympiade geehrt

M-Olymp1Das Zentrum für Mathematik organisiert alljährlich im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums die Mathematik-Olympiade für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe fünf.
Die erste Runde der Mathematik-Olympiade besteht aus einem Hausaufgabenwettbewerb, die zweite Runde wird als mehrstündige Klausur auf Schulebene durchgeführt.

An dieser zweiten Runde nahmen am GGG 20 Schülerinnen und Schüler teil:

Jahrgangsstufe 5: Lorenz Bindernagel, Enzo Hermeler und Luca Jäger
Jahrgangsstufe 6: Jakob Franz, Yorick Ost, Nico Damm, Martin Kratz, Lukas Metzke, Tobias Rieger und Lea Schraub
Jahrgangsstufe 7: Rebecca Volz und Louis Wagner
Jahrgangsstufe 8: Jonas Haack, Lukas Wermuth und Viktoria Metzke
Jahrgangsstufe 9: Theresa Hillenbrand und Maximilian Schwarzacher,
Jahrgangsstufe 12: Teresa Kunkel
Jahrgangsstufe 13: Jan Jokisch und David Weckbecker

Diese Teilnehmer an der zweiten Runde wurden am Freitag, dem 19.Februar im Rahmen einer kleinen Feierstunde von Schulleiter Friedrich Bell und Mathematik-Fachsprecherin Nicol Zahn geehrt und mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Für die dritte Runde hatten sich drei GGG-Schülerinnen bzw. -Schüler qualifiziert: Tobias Rieger aus der Klasse 6.6, Viktoria Metzke (8.7) und Teresa Kunkel (12).

In dieser dritten Runde trafen die drei Grimmels, die in ihrer Altersklasse zu den besten Hessens zählen, beim Landesentscheid an der Technischen Universität in Darmstadt auf ca. 130 weitere mathematisch besonders begabte Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13.

Die zwei Wettbewerbsklausuren bestanden die drei Grimmels mit Bravour. Tobias Rieger und Viktoria Metzke erreichten jeweils einen erfreulichen Mittelplatz. Teresa Kunkel gewann den Wettbewerb in ihrer Altersstufe und konnte bei der Siegerehrung neben einer Urkunde auch einen kleinen Sachpreis in Empfang nehmen.