Widerstand im Nationalsozialismus

Stolpersteine, Jüdische Maler, Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Einige Multimediale Produkte von Schüler*innen der 10.5 aus dem Distanzunterricht Geschichte sollen hier präsentiert werden.

Antonia Butzmann (hat ausgehend von dem Bildband Zeugnisse des Holocaust, hg. Von Bella Guttermann u.a., Göttingen 2006) einen Film zum Maler Felix Nussbaum erstellt.

Sarah Schum hat ihre Recherche zum Projekt der Stolpersteine mit einer Kurzgeschichte erweitert, in der sie sich literarisch mit dem Schicksal von Ludwig Pappenheim auseinandersetzt.

Ludwig Pappenheim
Teil 1: Die Geschichte, Ludwig Pappenheims
Ein Schlag, dann ein zweiter und dann ein dritter. Ist es denn überhaupt der dritte, oder schon der hundertste? Ich weiß es nicht, ich weiß nicht einmal, wie spät es ist, oder, wo oben und unten ist. In meinem Kopf dreht sich die Welt und ein Wirbel aus bunten Punkten liegt über allem, was ich durch meine verquollenen kleinen Augen erkennen kann. Einige Minuten oder Stunden später schleifen sie mich endlich zurück, mein Rücken reißt durch den harten Stein auf, aber ich spüre es kaum. Erst, als sie mich gegen die Innenwand meiner Zelle schmettern, keuche ich vor Schmerz auf und krümme mich auf dem Boden zusammen….  – weiterlesen –

Alexandra Theodorakis hat sich dem Stolperstein Pfarrer Wilhelm Engels (Holzgasse, Gelnhausen) gewidmet und dazu eine englischsprachige Audiodatei erstellt. Damit möchte sie die Idee, Geschichte auch bilingual anzubieten, unterstützen.

Mit dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus hat sich Marit Weingärtner in ihrer audiogestützten Powerpointpräsentation beschäftigt.