191 neue Grimmels

Am ersten Schultag nach den Sommerferien wurden im Rahmen einer Begrüßungsfeier in der Turnhalle des Grimmelshausen Gymnasiums 191 Jungen und Mädchen in die Jahrgangsstufe 5 des GGG aufgenommen. Die kleinen Grimmels  verteilen sich auf sieben fünfte Klassen mit jeweils 27 bis 30 Kindern.

Schulleiter Friedrich Bell begrüßte am Morgen die ca. 600 Kinder, Eltern und auch einige Großeltern in der GGG-Turnhalle. Für den Schulelternbeirat sprach  der Vorsitzende  Armin Ritter. Jugenddiakon Hartmut Winkler und Daniel Stehling  stellten die „Ansprechbar” vor, einen offenen Treff am GGG für Schülerinnen und Schüler aller Klassen. Martin Ludwig als Koordinator der fünften und sechsten Jahrgangsstufe leitete die Veranstaltung. Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 lockerten mit einstudierten Tänzen und Sketchen das Programm auf.

Nach der eineinhalbstündigen Feier geleiteten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der neuen Klassen 5 die frischgebackenen „Grimmels“ in ihre jeweiligen Unterrichtsräume. Die Eltern konnten die Zeit bis Unterrichtsende in der GGG-Cafeteria überbrücken.

Am gleichen Vormittag wurden in der Aula des GGG auch die neuen Schüler der E-Phase (Einführungsphase)  begrüßt und von Studienleiterin Ruth Venus-Koch in die Organisation der gymnasialen Oberstufe eingeführt.

Zusammen mit den Neuzugängen beläuft sich die Schülerzahl am GGG in diesem Schuljahr auf insgesamt 1311, davon 884 in der Sekundarstufe 1 und 427 in der Sekundarstufe 2. Insgesamt 113 Lehrinnen und Lehrer unterrichten die ca. 1300 Schülerinnen und Schüler; die durchschnittliche Klassengröße in der Sekundarstufe 1 beträgt 27,6 Schüler.

Da im Schuljahr der Doppeljahrgang G8- und G9-Schuler das Abitur abgelegt hat, hat sich die Anzahl der Jahrgänge am GGG von 9 auf 8 reduziert. Mit dem Hochwachsen der neuen G9-Jahrgänge werden dauerhaft aber wieder 9 Jahrgänge geführt.

Im Schuljahr 2014/15 wird auf der Basis der Rechtsgrundlage, den Beschlüssen der

schulischen Gremien und den entsprechenden Genehmigungen durch das Hessische

Kultusministerium der gymnasiale Bildungsgang in folgenden Formen angeboten:

Jahrgangsstufe 9 im G8-System, Jgst. 7 und 8 im G8- und G9-System, Jgst. 5 und 6 im G9-System.

Es gibt eine Stundentafel für das G8-System, gültig für alle betroffenen Jahrgangsstufen.  Die Jahrgangsstufen 5 und 6 werden nach der G9-Stundentafel unterrichtet; diese Stundentafel gilt auch in den nächsten Jahren für die „hochwachsenden“ Jahrgänge.  Für die G9-Klassen in der Jahrgangsstufe 7 bzw. 8 mussten am GGG jeweils eigene Stundentafeln entworfen und beschlossen werden.

Für die Jgst. 5 – 8 besteht das Angebot zur Teilnahme an einer pädagogischen Mittagsbetreuung.

Speziell für die Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer der neuen Klassen 5  findet am Freitag, dem 19.September ab 17.00Uhr das traditionelle „Kennenlern-Fest“ auf dem Schulgelände statt.