„Harry Potter“ and „Ten in a bed“

Tim Oefner gewinnt Englisch-Vorlesewettbewerb

Bei unserem diesjährigen englischen Lesewettbewerb der Jahrgangsstufe 7 spielte „Harry Potter“ eine große Rolle, denn Tim Oefner aus der 7.5 gewann mit diesem Buch den ersten Platz.

Dicht auf den Fersen folgten ihm Janina Kunkel aus der Klasse 7.6 und Chiara Wolf (7.2) auf den Plätzen zwei und drei, danach Kaitlyn Cox (7.1), Ineke Keller (7.4) und Adrian Hollick aus der Klasse 7.7.

Alle Schülerinnen und Schüler mussten in der Vorrunde einen Text lesen, den sie vorher selbst ausgesucht hatten. Drei von ihnen schafften es eine Woche später in die Finalrunde. Dort lasen sie außer einem weiteren selbst gewählten Text auch einen unbekannten Text von Allan Ahlberg, „Ten in a bed“.

Die Jury mit Yasmin Abd el Baki, Ursula Frey und Jörg Höller und den Englisch-Leistungskurs-Schülerinnen Laura Bandilla und Julia Hoos hatte keine leichte Entscheidung zu fällen, denn die Wettbewerbsteilnehmer bewiesen nicht nur großen Mut – immerhin lasen sie zum ersten Mal vor mehr als 100 Schülerinnen und Schülern – sie bestachen auch durch eine große Lesekompetenz in der Fremdsprache Englisch.

(Jörg Höller)