Besuch aus USA

Jugendliche aus Pennsylvania und Minnesota zu Gast am GGG

39 Schülerinnen und Schüler mit vier Begleitlehrkräften aus den US-Bundesstaaten Pennsylvania und Minnesota halten sich an diesem Wochenende in Gelnhausen und Umgebung auf. Im Rahmen der Aktion “People To People“ reisen die US-Jugendlichen mit ihren Lehrern für drei Wochen durch Europa.  Ihre große Europa-Tour  finanzieren sie zum Teil mithilfe von Sponsoren oder Ferienjobs.

Das Grimmelshausen Gymnasium beteiligt sich seit 2007 am „People To People“ Programm und ist Station für den Familienaufenthalt („Home Stay“), dem einzigen auf der gesamten Rundreise durch Westeuropa. Die Organisation vor Ort, also das „Matching“ der Jugendlichen und die Betreuung während des dreitägigen Aufenthaltes, liegt in den Händen von Sabine Hartmann, Leiterin des Fachbereichs Sprachen am GGG.

Die Tatsache, dass die amerikanischen Gäste kein Deutsch sprechen, stellt kaum ein Problem dar, denn den „Grimmels“ bietet sich hier die Gelegenheit, ihre im Untericht erworbenen Englischkenntnisse praktisch anzuwenden.

Waren einige Jugendliche bei der Ankunft am Donnerstag noch ein wenig scheu, so war die Stimmung  beim offiziellen Empfang durch den Schulleiter am Freitagvormittag  schon sehr viel lockerer. Bei herrlichem Sonnenschein begrüßten Friedrich Bell und Sabine Hartmann offiziell die amerikanischen Gäste und ihre deutschen Partner vor der neuen GGG- Mensa. Beide bedankten sich bei  allen Beteiligten für die hervorragende Unterstützung und überreichten Gastgeschenke an die Begleitlehrkräfte zur Erinnerung an ihren Aufenthalt in Gelnhausen.  Die amerikanischen Gäste überreichten drei große Flaggen, die der Bundesstaaten Minnesota und Pennsylvania sowie die US-Flagge.

Im Anschluss an die Begrüßung begaben  sich die amerikanischen Gäste auf eine Stadtführung unter der Leitung von Sabine Johann und Dr. Brigitte Noeske.  Am Wochenende stehen dann Unternehmungen in den Familien an.

Die Englischlehrer Sabine Hartmann, Kristina Kandler, Maike Körner und Hans Passmann sind die Gastgeber der vier Begleitlehrkräfte. Am Samstagabend trifft man sich zu einem gemeinsamen Abendessen in der „Guten Quelle“ in der Gelnhäuser  Altstadt; auch dies ist mittlerweile schon Tradition.

Das „People To People“ Programm ist zum festen Bestandteil des Schullebens am GGG geworden. Gar keine Frage, dass es auch im nächsten Jahr zu einer Neuauflage kommen wird.

Bild:  Gäste und Gastgeber bei der offiziellen Begrüßung am GGG