Basketball: Grimmels auf Platz 2

Beim Basketball-Heimspiel gegen den FC Bayern München durften wieder drei Schulen im Rahmen des FRAPORT SKYLINERS School Cup powered by FES gegeneinander antreten. Mit dabei waren die St. Ursula Schule aus Geisenheim, die August-Ganther-Schule aus Oberkirch und das Grimmelshausen-Gymnasium aus Gelnhausen.

August-Ganther-Schule vs Grimmelshausen-Gymnasium – 18:20 (8:12)

Der Spielverlauf in diesem zweiten Spiel des Tages ähnelte sehr der zuvor absolvierten Partie zwischen der St. Ursula Schule aus Geisenheim und der August-Ganther-Schule.  Wie schon im Spiel gegen Geisenheim verschliefen die Oberkircher die ersten Spielminuten und Gelnhausen zog auf 10:0 davon. Aus einer guten Defense heraus stabilisierte sich die Mannschaft der August-Ganther-Schule und konnte bis zum Halbzeitpfiff auf 8:12 verkürzen.

Nach einem Blitzstart und einem verwandelten 2-Punkte Wurf der Nummer 11 Birte verkürzten die Oberkircher zu Beginn der zweiten Spielhälfte auf 10:12 und schnupperten im weiteren Spielverlauf am Ausgleich. Es entwickelte sich ein gutes Basketballspiel, bei dem die Grimmelshausen-Gymnasiasten das etwas glücklichere Händchen im Abschluss bewiesen. Richtig spannend wurde es dann noch mal in der letzten Spielminute, als Oberkirchs Nummer 11 Birte zum 18:20 Anschlusstreffer verwandelte. Der durchaus verdiente Ausgleich wollte aber nicht mehr fallen, so dass Gelnhausen das Spiel mit 20:18 für sich verbuchen konnte.

Grimmelshausen-Gymnasium vs St. Ursula Schule – 10:26 (6:12)

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar: da beide Mannschaften ihre Auftaktpartien gewinnen konnten, würde der Sieger dieses Spiels auch den heutigen FRAPORT SKYLINERS School Cup powered by FES mit nach Hause nehmen.

Gelnhausen legte dann auch direkt los wie die Feuerwehr und konnte nach wenigen Sekunden den ersten Korb erzielen. In der Folgezeit ging es hin und her. Gutes Kombinationsspiel, starke Verteidigungsleistungen und spektakuläre Körbe wurden den Zuschauern in der FRAPORT Arena geboten.  In einer hart umkämpften ersten Spielhälfte konnten sich die in Gelb spielenden Geisenheimer einen nicht unverdienten 6 Punkte Vorsprung erarbeiten (6:12).

Mit einem 6:0 Lauf in der ersten Minute der zweiten Spielhälfte erkämpften sich die stark aufspielenden St.Ursula Schüler schnell eine beruhigende Führung von 12 Punkten. Von diesem Schock konnten sich die Grimmels nur noch schwer erholen. Immer wieder gute Offensiv Aktionen und eine stabilisierte Abwehr reichten in der Folgezeit für Gelnhausen nicht mehr, um die Geisenheimer noch in Bedrängnis zu bringen. Am Ende siegten die Geisenheimer verdient mit 26:10 und waren damit auch der Gewinner des FRAPORT SKYLINERS School Cup powered by FES. Zweiter wurde das Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen vor den Schülern der 200km entfernten August-Ganther-Schule aus Oberkirch im Schwarzwald.