Ziel erreicht: GGG auf Platz 7

„Jugend trainiert für Olympia“ – Bundesfinale Leichtathletik am 19.9.2011 in Berlin

Die Leichtathletinnen der Grimmelshausenschule Gelnhausen erkämpften beim Bundesfinale Leichtathletik von „Jugend trainiert für Olympia“ 7166 Punkten und einen respektablen siebten Platz. Gegen die Sportschulen der Mannschaften aus den ostdeutschen Bundesländern war kein Kraut gewachsen. Mit Rang sieben unter den 16 Bundesländern waren daher Team und die Betreuer Willy Imhof und Reiner Schinzel sehr zufrieden.

Die Grimmels starteten mit dem 75-m-Lauf in den Wettkampf. Die angeschlagen Jana-Valeska Bräuer sprintete die Strecke in 10,30 Sekunden. In Hannah Brunes Lauf verursachte eine Mitstreiterin einen Fehlstart. Angesichts der drohenden Disqualifikation beim nächsten Fehlstart war Zurückhaltung beim Start angesagt (10,49 Sekunden). Johanna Firle kam nach 10,72 Sekunden ins Ziel. Das GGG belegte so Rang neun in dieser Disziplin.

Im Kugelstoßen kamen Sarah Weckbecker (12,25m), Maike Kornhuber (9,62m) und Amelie Schlegel (9,11m) ihren Bestleistungen und dem Ergebnis des Landesentscheides sehr nahe. Platz sieben war der verdiente Lohn. Im Weitsprung mussten die Gelnhäuserinnen durch die Verletzung von Jana-Valeska Bräuer deutliche Abstriche in Kauf nehmen (Platz 12).

Beim Ballwurf übertrafen Sarah Weckbecker (55m), Meike Burkhardt (49m) und Maike Kornhuber (41m) das Teamergebnis des Landesentscheides und erzielten hier einen herausragenden dritten Platz in der Disziplinwertung. Den 800-m-Lauf absolvierten für das GGG-Team Zoe Berg (2:37), Katrin Hofmann (2:41) und Johanna Firle (2:48).

Antonia Friedrich steigerte im Hochsprung ihre persönliche Bestleistung um 12 Zentimeter auf 1,48m. Genauso hoch sprang auch Isabella Müller. Damit kamen die Grimmels in dieser Disziplin auf Rang sieben und auf die gleiche Punktzahl wie bei der Qualifikation. Vor dem abschließenden Staffellauf lagen die Schülerinnen aus Gelnhausen auf Rang neun.

Staffel eins (Burkhardt, Müller, Brune, Bräuer) kam nach 4×75 Metern in 38,99 Sekunden ins Ziel, die zweite Staffel (Firle, Sinsel, Weckbecker, Friedrich) in 41,71 Sekunden. Das Team auf Rang acht (Braunschweig) wurde klar besiegt und damit im Gesamtklassement überholt. Mit diesem Platz waren die Grimmels bereits sehr zufrieden.

Anschließend schaffte Erfurt – bis dahin auf Rang drei nach sechs Disziplinen – das Kunststück fertig, mit den beiden Staffeln den dritten Wechselraum zu überlaufen. Diese Nullnummer warf Erfurt auf Rang 14 zurück und Gelnhausen rückte auf Rang sieben auf. So sprang Am Ende doch noch der im Vorfeld angepeilte Rang heraus.

Bild:
hinten: Amelie Schlegel, Meike Burkhardt, Jana-Valeska Bräuer, Maike Kornhuber, Antonia Friedrich, Johanna Fierle,
vorne: Viola Sinsel, Katrin Hofmann, Hannah Brune, Zoe Berg, Sarah Weckbecker, Isabella Müller.

(Reiner Schinzel)