Das Fach Chemie stellt sich vor
Was ist Chemie?
Chemie ist eine Naturwissenschaft. Sie ist die Lehre von Stoffen und ihren Eigenschaften sowie der Umwandlung von Stoffen.
Stundentafel
Klassenstufe | Wochenstunden | Anzahl der Lernkontrollen/Klausuren |
8 | 2 | 1 pro Halbjahr |
9 | 2 | 1 pro Halbjahr |
10 | 2 | 1 pro Halbjahr |
E-Phase | 2 | 1 pro Halbjahr (2 stündig) |
3 OK | 1 pro Halbjahr (2 stündig) | |
Q1/Q2 | 3 GK | 2 pro Halbjahr (2 stündig) |
5 LK | 2 pro Halbjahr (2 stündig) | |
Q3/Q4 | 3GK | 2 pro Halbjahr (2 stündig) |
5 LK | 2 pro Halbjahr (2 stündig) |
GK: Grundkurs Chemie
LK: Leistungskurs Chemie
OK: Orientierungskurs
Experimente/ Versuche
Chemie ist ein Experimentalfach. Unterrichtsinhalte und Ziele werden, wenn möglich, anhand von Lehrer- und Schülerexperimenten erarbeitet.
Ausstattung
- Zwei voll ausgestattete Chemiesammlungen
- Fachliteratur auch zum Ausleihen
- Große Mengen an Laborglas (z.B. Reagenzgläser, Bechergläser)
- Umfangreiche Arbeitsmaterialien (z.B. Büretten, Waagen)
- Vollumfängliche Schutzausrüstung (Schutzkittel, Schutzbrillen, Handschuhe)
- Alle Chemieräume sind ausgestattet mit
– Laptop, Beamer und einer Dokumentenkamera
– Abzügen
– einem großen Periodensystem
– einem Materialschrank für Schülerübungen
– Propangas für Arbeiten mit dem Brenner
Unterrichtliche Inhalte – Ein Überblick
Klasse 8
Themenschwerpunkte | Wichtige Unterrichtsinhalte |
Grundlagen | Sicherheit Richtiges Verhalten im Chemieraum Naturwissenschaftliches Arbeiten Chemische Arbeitsmethoden Bedeutung der Chemie für den Alltag |
Welt der Stoffe – Identifikation und Ordnung von Stoffen | Identifikation von Stoffen anhand ihrer Eigenschaften Beschreibung von Stoffen und ihren Eigenschaften anhand des Teilchenmodells messbare Stoffeigenschaften Einteilung von Stoffklassen Erstellen von Stoffsteckbriefen |
Der Mix macht‘s – Stoffgemische | Unterschied zw. Reinstoffen und Gemischen homogene und heterogene Stoffgemische Trennmethoden und deren Anwendung |
Verwandlungen – Chemische Reaktion | Kennzeichen der chemischen Reaktion Aufstellen von Reaktionsschemata Energieumsatz bei chemischen Reaktionen Chemische Grundgesetzte Stoffkreisläufe Zusammensetzung der Luft Verbrennung als Reaktion mit Sauerstoff Brand und Brandbekämpfung |
Klasse 9
Überthemen | Wichtige Unterrichtsinhalte |
Chemie in Alltag und Technik -Metalle | Metalle und ihre Eigenschaften Wichtige Gebrauchsmetalle Metalle als Werkstoffe Gewinnung und Verwendung Reduktion von Metalloxiden |
Tafel des Wissens – Das Periodensystem der Elemente | Historische Entwicklung Aufbau des Periodensystems Ordnungskriterien im PSE Chemie der Hauptgruppen |
Blick hinter die Kulissen – Aufbau von Stoffen – Salze und Ionenbindung | Der Streuversuch von Rutherford Kern-Hülle-Modell und Bohr’sches Atommodell Atommbau und Entstehung von Ionen Ionen als Ladungsträger Die Ionenbindung Salze und ihre Eigenschaften |
Klasse 10
Überthemen | Wichtige Unterrichtsinhalte |
Chemie in Alltag und Technik Wasser | Wassers als Grundlage des Lebens Wassergewinnung, Reinigung von Wasser und Wasserverschmutzung Besondere Eigenschaften des Wassers Analyse und Aufbau des Wassermoleküls |
Blick hinter die Kulissen – Aufbau von Stoffen Die Elektronenpaarbindung | Entstehung der Elektronenpaarbindung Räumlicher Bau von Molekülen Die Polarität Die Wasserstoffbrückenbindungen und Van-der-Waals-Kräfte |
Chemie in Alltag und Technik Säuren und Laugen | Eigenschaften von Säuren und Laugen Wichtige Säuren und Laugen im Alltag Herstellung und Verwendung wichtiger Säuren und Laugen Entstehung von Säuren und Laugen Identifikation von Säuren und Laugen anhand der charakteristischen Teilchen (H3O+-Ionen und OH–-Ionen) Säurestärke, Indikatoren, pH-Werte Die Neutralisation |
Die Magie des Kohlenstoffs – Organische Verbindungen | Definition organische Chemie Qualitative Elementaranalysen Kohlenwasserstoffverbindungen – Alkane, Alkene und Alkine Eigenschaften von Alkanen, Alkenen und Alkinen Gewinnung und Verwendung organsicher Verbindungen Erdöl und Aufbereitung |
Folgende Themen werden jeweils in die oben genannten Inhalte eingebunden:
- Stoffumsatz und Stoffmenge bei chemischen Reaktionen
- Das Mol als chemisches Zählmaß
- Die Stoffmengenkonzentration, Berechnungen von Konzentrationen
- Einführung von Formelsprache und Reaktionsgleichungen
- Spezifische Nachweisreaktionen
Inhalte der gymnasialen Oberstufe
Die thematischen Inhalte der gymnasialen Oberstufen werden durch die KCGO festgelegt.
E-Phase: Redoxreaktionen, Protolysereaktionen und ausgewählte organische Verbindungen
E.1 | Redoxreaktionen |
E.2 | Protolysereaktionen |
E.3 | Einführung in die Chemie organischer Verbindungen |
E.4 | Erdöl und Erdgas – Brennstoffe in der Diskussion |
E.5 | Mobile Energiewandler |
verbindlich: Themenfelder 1–3
Q1 (GK/LK): Stoffgruppen in der Organischen Chemie
Q1.1 | Kohlenwasserstoffe |
Q1.2 | Alkanole und Carbonylverbindungen |
Q1.3 | Alkansäuren und ihre Derivate |
Q1.4 | Seifen |
Q1.5 | Konservierungsstoffe |
verbindlich: Themenfelder 1–3; innerhalb dieser Themenfelder können durch Erlass Schwerpunkte sowie Konkretisierungen ausgewiesen werden.
Q2 (GK/LK): Naturstoffe und Synthesechemie
Q2.1 | Kohlenhydrate und Peptide |
Q2.2 | Grundlagen der Kunststoffchemie |
Q2.3 | Fette im Alltag |
Q2.4 | Organische Werkstoffe |
Q2.5 | Chemie der Aromaten |
verbindlich: Themenfelder 1 und 2 sowie ein weiteres aus den Themenfeldern 3–5, durch Erlass festgelegt; innerhalb dieser Themenfelder können durch Erlass Schwerpunkte sowie Konkretisierungen ausgewiesen werden.
Q3 (GK/LK): Das chemische Gleichgewicht
Q3.1 | Chemische Gleichgewichte und ihre Einstellung |
Q3.2 | Protolysegleichgewichte |
Q3.3 | Redoxgleichgewichte |
Q3.4 | Puffersysteme – Säure-Base-Puffer |
Q3.5 | Geschwindigkeit chemischer Reaktionen |
verbindlich: Themenfelder 1 und 2 sowie ein weiteres aus den Themenfeldern 3–5, durch Erlass festgelegt; innerhalb dieser Themenfelder können durch Erlass Schwerpunkte sowie Konkretisierungen ausgewiesen werde
Q4 (GK/LK): Wahlthema aus der Chemie
Q4.1 | Farbstoffe – Grundlagen, Farbstoffgruppen und Färbeverfahren |
Q4.2 | Chemische Zusatzstoffe in Lebensmitteln |
Q4.3 | Komplexchemie |
Q4.4 | Nachhaltige Chemie am Beispiel eines modernen Waschmittels |
Q4.5 | Physikalische Methoden der Strukturaufklärung |
Q4.6 | Katalyse in Natur und Technik |
verbindlich: zwei der genannten Themen
Chemie am GGG
- Projektes „Streuobstwiese“ der Grundkurse und Leistungskurse Chemie im unterrichtlichen Kontext „Alkanole“.
„Jeder nor einen wönzigen Schlock“ (grimmels.de)
- Exkursion ins XLAB Göttingen