Diskussionen in lockerer, aber konzentrierter Atmosphäre

Wehrpflicht, Rentenreform, Vermögenssteuer, Mindestlohn – das sind die Themen, die die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Biologie, Chemie und Französisch besonders interessieren. Am 2.6. besuchte der Bundestagsabgeordnete Johannes Wiegelmann das Grimmelshausen-Gymnasium zu einem Gespräch mit den drei Leistungskursen, die im Rahmen ihrer Studienfahrt nach Berlin den Bundestag besuchen werden.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Fachbereichsleiter Peter Malz stellte der aus Bad Soden-Salmünster stammende Abgeordnete seinen Werdegang und seine Arbeit im Bundestag vor. Moderiert wurde der darauffolgende Dialog zwischen Herrn Wiegelmann und den Jugendlichen von Stefan Schildknecht. Die 10 Entweder-Oder-Fragen, die Stefan Schildknecht dem Bundestagsabgeordneten stellte, schufen gleich zu Beginn eine sehr angenehme und lockere Atmosphäre. So erfuhren die Zuschauer, dass er Hunde, Klassik, Autos, Taylor Swift und Harry Potter – in seiner Jugend hat er alle Bände gelesen – mag. Durch sein Angebot, ihn während des Gesprächs zu duzen, machte Herr Wiegelmann deutlich, dass er die Anliegen der Schülerinnen und Schüler ernst nimmt und ihnen auf Augenhöhe begegnen wollte – Politik „zum Anfassen“.

Nun hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Fragen, die sie zuvor im Unterricht vorbereitet hatten, zu stellen. Durch die persönliche Betroffenheit der Jugendlichen nahm das Thema „Wehrpflicht“ einen großen Raum ein. Werden wir gemustert? Wann werden wir gemustert? Können wir mit unserem Studium beginnen oder werden wir gleich eingezogen? Dürfen wir länger als drei Monate im Ausland bleiben? Die Schüler formulierten ihre Anliegen und bemängelten gleichzeitig, dass von Seiten der Politik die Informationen doch sehr bruchstückhaft kommuniziert werden. Die Kritik konnte Herr Wiegelmann nachvollziehen und stellte einige Regelungen klar. Besonders die Befürchtungen bezüglich der individuellen Zukunftsplanungen konnte er ausräumen und er machte deutlich, dass es vor allem erst mal um eine Erfassung derer ginge, die bereit seien, Deutschland zur Not auch in der Bundeswehr zu verteidigen. Dabei wurde von Seiten der Schülerinnen und Schüler besonders die Frage der Wehrgerechtigkeit kritisch hinterfragt.

Zu weiteren aktuellen Themen wie Rentenreform, Vermögenssteuer und Mindestlohn stellten die Schülerinnen und Schüler sehr reflektierte sowie ausführlich recherchierte Fragen. So diskutierten sie unter anderem leidenschaftlich die Wiedereinführung der Vermögenssteuer mit Herrn Wiegelmann. Diese blieb durchaus umstritten, wobei Herr Wiegelmann vor allem die Dimensionen der Finanzierung sowie die Belastungen, die auf die junge Generation zukommen werden, in den Mittelpunkt stellte. Deshalb seien Reformen in diesen Bereichen notwendig, um den jungen Menschen in Deutschland eine wirtschaftliche Perspektive zu bieten und sie nicht über die Maßen zu belasten.

Auch wenn das Gespräch leider nicht im Bundestag stattfinden konnte, so gelang es Herrn Wiegelmann doch, durch seine kompetenten und engagierten Erklärungen den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass Politik als Prozess sehr vielfältig ist. Ihm war es dabei wichtig deutlich zu machen, dass er als Vertreter des Wahlkreises in Berlin besonders den Austausch mit denen, die von den Entscheidungen betroffen sind, sucht. Deshalb bot er den Schülerinnen und Schülern an, dass sie jederzeit den direkten Kontakt zu ihm suchen können, um ihre Anliegen vorzubringen.

Vielen Dank für ein sehr interessantes und informatives Gespräch in angenehmer und entspannter Atmosphäre. Wir freuen uns auf unseren Besuch im Bundestag im Juni!

 

Stefan Schildknecht, Nadia Kring

Ältere Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?