Das GGG feierte den Welttag des Buches am 23.04.2010
Im Rahmen des „Welttags des Buches“ erwartete die Schüler der Jahrgangsstufe 6 des Grimmelshausen Gymnasiums ein „Literatur-Marktplatz“, bei dem es wie auf dem Wochenmarkt viel Unterschiedliches zu entdecken und zu probieren gab – aber nicht Obst oder Gemüse, sondern Kinder- und Jugendbücher: geschmackvoll und attraktiv präsentiert und in appetitlichen Häppchen serviert.
An- bzw. dargeboten wurde die „Ware“ von den Klassen 7.8, 10.1 und 10.2. Sie hatten sich z.B. Die Geheimnisvolle Welt des Charly Bone;, Die Wilden Hühner; Krabat; Eragon; Sommer, Sonne, Ferienliebe; Plötzlich Prinzessin; Sunshine Chip; Bradley – letzte Reihe, letzter Platz oder Gänsehaut ausgesucht, die sie in Auszügen mit verteilten Rollen und unter Einbeziehung entsprechender Kostüme und Requisiten vorlesen, um so den jüngeren Mitschülern die Bücher näher zu bringen, von denen sie selbst in diesem Alter begeistert waren. Im Mittelpunkt dabei stand die Maxime: Nicht für sich, nicht für gute Noten oder die Lehrerin/den Lehrer strengt man sich an, sondern für jüngere Mitschüler.

Das Besondere an diesen Lesungen war die optische Ausgestaltung der jeweiligen Buchbereiche, die sogar noch um weitere Sinneseindrücke ergänzt wurden, so dass die Geschichten „sinn(en)voll“ erfahren werden konnten.

Konzipiert wurde dieses Leseförderkonzept von der Fachvorsteherin Natascha Seitz; umgesetzt wurde es von Barbara Rohloff und Steffen Freytag mit ihren Klassen. Mit dieser Form der Leseförderung gliederte sich der „Literatur-Markt“ in das Konzept Welttag des Buches am GGG ein, für das zahlreiche Deutschlehrer/Innen verschiedene Konzepte erarbeitet hatten, um diesen besonderen Tag entsprechend zu würdigen.

Bilder der Veranstaltung:

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?