Erste pädagogische Gehversuche; Lehramtspraktikanten am GGG

praktikanten08.jpgIn den vergangenen Tagen konnte Sebastian Bucher, der zuständige Praktikumsbetreuer am GGG, vier Praktikantinnen und einen Praktikanten begrüßen, die im Rahmen ihrer Ausbildung in den nächsten 4 bis 5 Wochen so genannte schulpraktische Studien an der Grimmelshausenschule absolvieren: Kathrin Oscheka (Spanisch/Ethik) und Eva Weigelt (Französisch/Deutsch) studieren an der Universität Mainz; von der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt kommen Julia Schnaus (Deutsch, Geschichte), Francesca Cristella (Spanisch/Erdkunde/Italienisch) und Jens Vorenberg-Heinbuch (Englisch, Spanisch).
Die fünf Lehramtsstudenten absolvieren am GGG ihr erstes oder zweites Schulpraktikum, haben aber vereinzelt auch schon Unterrichtserfahrungen gesammelt, teilweise sogar im fremdsprachigen Ausland. Je nach Vorgabe ihrer Universitäten müssen sie im Rahmen des Praktikums im Fachunterricht hospitieren, aber auch rund 8 Unterrichtsstunden eigenständig planen und durchführen.

Sebastian Bucher machte die künftigen Kolleginnen und Kollegen zunächst mit den Räumlichkeiten der Schule vertraut. In einer allgemeinen Einführung betonte er die enorme Bedeutung praktischer Erfahrungen. In den nächsten Wochen wird er für den reibungslosen Ablauf des Praktikums sorgen. Dabei unterstützen ihn zahlreiche Lehrer der Grimmelshausenschule, die als Fachmentoren die ersten pädagogischen Gehversuche der Lehramts-Neulinge begleiten.