Grimmels im BHKW

Ein „außerschulischer Lernort“ muss nicht immer ein Museum oder ein zoologischer Garten sein.

Zu einem außerschulischen Lernort wurde beispielsweise in dieser Woche für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10.5 des Grimmelshausen Gymnasiums das nahegelegene Blockheizkraftwerk an der B40 neben dem Gelände des „Coleman Park“ in Gelnhausen.

Im Rahmen des Themas „Energieversorgung“ im Physikunterricht besuchten die Schülerinnen und Schüler das schulnahe BHKW. Siegfried Rückriegel, der Geschäftsführer der Stadtwerke Gelnhausen, führte die Grimmels persönlich durch die Anlage und stand zusammen mit dem EON-Techniker Herrn Feth den jungen Leuten Rede und Antwort. Dabei ging es nicht nur um die spezielle Technik des BHKW, sondern auch um allgemeinere Fragen der Energieversorgung wie z.B. um die Einrichtung intelligenter Stromnetze.

Die Schüler erfuhren, dass das BHKW 1985 als Heizwerk erbaut wurde und zunächst nur die Aufgabe hatte, die Gebäude der US-Kaserne und der Housing- Area mit Fernwärme zu versorgen. 2009 wurde es zum Blockheizkraftwerk aufgerüstet und erzeugt seither neben Wärme auch Strom. Zurzeit werden 35 Gebäude im Technologie- und Dienstleistungszentrum Herzbachtal, 20 Gebäude in der ehemaligen US-Wohnsiedlung, das Gelnhäuser Hallenbad und ein Geschäftshaus am Uferweg mit Fernwärme versorgt. Die zurzeit im Bau befindlichen Gebäude des „Coleman Park“ sind ebenfalls potentielle Fernwärmekunden der Stadtwerke Gelnhausen.

Das Heizwerk sorgte in den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts für etwas Aufregung, als bekannt wurde, dass der Strom dort mit amerikanischer Kohle erzeugt werden sollte, mit den entsprechenden gravierenden Folgen für die Umwelt. Der damalige Bürgermeister Jürgen Michaelis konnte dies abwenden, indem er seine guten persönlichen Kontakte zum damaligen US-Außenminister Colin Powell einsetzte; Powell war zuvor über mehrere Jahre Standortkommandeur der US-Garnison in Gelnhausen gewesen.

Heute werden im BHKW Strom und Wärme umweltneutral mit Biogas erzeugt. Mit vielen frischen Eindrücken und Informationen kehrten die Grimmels nach ihrem kurzen Ausflug rechtzeitig zur großen Pause zurück zum nahen GGG.

Bild: Siegfried Rückriegel erklärt den Grimmels das BHKW