Liebe Eltern und Sorgeberechtigten der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8,
liebe Schülerinnen und Schüler,
bedingt durch die aktuelle Schulschließung mussten auch unsere Informationsveranstaltungen zum „Jahrgangsbezogenen Wahlunterricht (WU) in den Klassen 9 und 10“ entfallen.
Die folgende Präsentation gibt Ihnen und Euch eine Übersicht über:
- die rechtliche Grundlage und Umsetzung des Wahlunterrichts (WU) am GGG
- die zur Auswahl stehenden Fächer mit den jeweiligen Verpflichtungen
- die Einwahl über ProWaLuS+
- die Unterrichtsinhalte in den einzelnen Fächern
Download der Präsentation als PowerPoint-Datei
Download der Präsentation als PDF
Hier vorab die wichtigsten Informationen zum Einwahlverfahren:
Die Einwahl zum „Jahrgangsbezogenen Wahlunterricht (WU)“ wird online über ProWaLuS+ vom 20. – 24. April 2020 durchgeführt.
Auch wer keinen WU belegen will, muss dies per Einwahl bestätigen.
Es gibt die Möglichkeit, eine Erst-, Zweit- und Drittwahl anzugeben. Das bedeutet, man kann mehrere Fächer in einer bestimmten Reihenfolge anwählen, muss es aber nicht.
Ist die Einwahl beendet, druckt man die Einwahlbestätigung aus, lässt diese von einem Elternteil/einem Sorgeberechtigten unterschreiben und gibt sie bis zum 30.04.2020 bei der Klassenleitung ab.
Eine Rückmeldung über die Einteilung wird noch vor den Sommerferien über Aushang am AG-Brett (Gebäude A, 1. Stock vor dem Lehrerzimmer) und E-Mail erfolgen.
Die Zuordnung ist dann für ein Schuljahr verbindlich, in der 3. Fremdsprache für zwei Schuljahre.
Bei Rückfragen schreiben Sie mir bitte einfach eine E-Mail.
Den Schülerinnen und Schülern wünsche ich schon jetzt viel Spaß und Erfolg im Wahlunterricht am Grimmels.
Mit herzlichen Grüßen
Andrea Bechtold-Zwiener, OStRin
-Koordination Wahlunterricht-