„Besonders liebe ich die Fußballkultur!“

Austausch-Schüler Creed Roschyk aus den USA über seine bisherige Zeit am Grimmels

Mein Name ist Creed Roschyk. Ich komme aus den USA, genauer gesagt aus South Bend Indiana (in der Nähe von Chicago). Ich wohne jetzt in Linsengericht.

Oft werde ich nach den größten Unterschieden zwischen den USA und Deutschland gefragt. Eines der ersten Dinge, die mir auffielen, als ich hier ankam, war, wie nah alles ist. Alles ist bequem zu Fuß erreichbar, ich kann sogar von meinem Dorf nach Gelnhausen laufen, wenn ich will. In den USA ist meine Schule eine halbe Autostunde von meinem Haus entfernt, also ist Laufen nicht gerade eine Option.

Ich bin über das CBYX/PPP-Stipendienprogramm in Deutschland. Das Programm widmet sich der Stärkung der amerikanisch-deutschen Beziehungen durch Jugendkulturaustausch und dauert insgesamt neun Monate. Ich bin im August 2021 in Deutschland angekommen und reise am 20. Juni 2022 in die Vereinigten Staaten ab.

Bisher liebe ich Deutschland. Die Menschen und die Kultur sind unglaublich. Alle sind außerordentlich freundlich und mehr als glücklich, mir mehr über die deutsche Kultur und Traditionen beizubringen. Besonders liebe ich die Fußballkultur und spiele Torhüter für die JSG Linsengericht und den FSV Geislitz. Ich finde die lange Geschichte von Gelnhausen faszinierend, aber etwas beunruhigend, wenn ich auf Gebäude stoße, die zufällig älter sind als meine Heimat. Abgesehen davon liebe ich die Architektur absolut und liebe es besonders, alte Burgen und Ruinen zu besuchen. Mir war immer bewusst, dass die USA eine junge Nation sind, aber mir war nie ganz klar, wie jung wir im Vergleich zu Europa sind.

Die größten unvorhergesehenen Schwierigkeiten in meinem Austausch waren das US-College-Bewerbungsverfahren im Ausland und das Erlernen der richtigen deutschen Wortstellung. Egal wie viel ich übe, ich bringe immer meine Wortstellung durcheinander, aber ich bin während meiner Zeit hier viel besser geworden und sage voraus, dass ich mich während des restlichen Austauschs weiter verbessern werde.

Insgesamt habe ich meine Zeit in Gelnhausen und am Grimmelshausen-Gymnasium sehr genossen. Ich bin gespannt, was die zweite Hälfte meines Austauschs bringen wird.