„Le Münster, Kougelhopf und Macarons“

Bereits zum dritten Mal organisierte die Fachschaft Französisch für die Französischschüler der Jgst. 7 eine Fahrt nach Straßburg. Am 7.6.17 ging es dann mit zwei Bussen nach Straßburg, um vor Ort die Lebenswelt der Kinder ihres Schulbuchs kennenzulernen.

Erste Station waren die Gebäude des Europäischen Parlaments, die aufgrund der Zeit jedoch nur aus dem Bus betrachtet werden konnten. 

In Straßburg angekommen, ging es in Kleingruppen erstmal zum Einkauf in französische Supermärkte, kleine Geschäfte und in Bäckereien, um sich für das Picknick auszustatten. Dabei konnten dann zum ersten Mal die Französischkenntnisse erfolgreich angewendet werden.

Nach dem Picknick auf dem Vorplatz des Münsters oder an der Ill ging es zur Stadterkundung vom Münster ins pittoreske Viertel Petite France.  Die Schüler hatten dabei verschiedene Aufgaben wie Personen zu interviewen, Preise, Wege und Informationen zu Sehenswürdigkeiten zu erfragen oder elsässischer Spezialitäten kennenzulernen und auszuprobieren.

Voller schöner Eindrücke fuhr die Gruppe wieder zurück, obwohl viele Schüler auch gerne ein paar Stunden mehr in Straßburg verbracht hätten. 

(Nathalie Grischkat)